Customer Discovery
Habt ihr ein Problem gefunden, das es sich lohnt zu lösen?
Eine der wichtigsten Fragen jedes Investors an euch lautet: Welches Problem löst euer Produkt? Ihr müsst überzeugend darlegen, dass ihr die Expert*innen für eurer Kundensegment seid. Es gilt dabei: “There are no facts inside the building.” (Steve Blank). Was zählt, sind wertvolle Insights aus Kundeninterviews, Beobachtungen und anderen Experimenten.
Marktsegmentierung
Grundlage ist die Identifikation und Segmentierung eures Zielmarktes. Ihr müsst erarbeiten, welche Kriterien dieser Markt erfüllt (zoom out) und wie der Alltag eines fiktiven Kunden aussieht (zoom in). Nur wenn ihr das durchdrungen habt, könnt ihr genau beschreiben, wo eure Lösung ansetzt und wie sie Nutzen stiftet. Ich zeige euch verschiedene Herangehensweisen und Methoden der Zielmarktbestimmung. Darauf aufbauen segmentieren wir den Markt und entwickeln ein solides Verständnis für dessen Teilnehmer*innen und vorherrschende Kräfte.
Kundeninterviews
Haben wir konkretisiert, auf welchem Markt ihr agiert, gilt es die Bedürfnisstruktur der Kunden zu durchdringen. Dazu erarbeiten wir eine Interviewstrategie zur Validierung eurer initialen Annahmen bezüglich der Kundenbedürfnisse und -probleme. Ich unterstütze euch bei der Erstellung von Interviewleitfäden, dem Planen und Umsetzen der Interviews und bei der Synthese und Dokumentation der Ergebnisse. Mit meinem Netzwerk unterstütze ich euch außerdem bei der Suche nach passenden Ansprechpartner*innen.
Value Proposition Design
Zentraler Bestandteil jedes Geschäftsmodells ist die Value Proposition (dt.: Wertversprechen oder Wertvorschlag). Sie ist das zentrale Versprechen, das ihr euren potentiellen Kunden macht, um sie für euch zu gewinnen. Ihr beschreibt damit, wie ihr Wert für eure Kunden generiert. Auf Basis aller vorangegangenen Erkenntnisse und mit Hilfe verschiedener Techniken und Tricks helfe ich euch bei der Entwicklung, Validierung und Iteration eurer Value Proposition.
Das ist drin für euch
- Identifikation und Segmentierung eures Zielmarktes
- Tiefes Verständnis für die Bedürfnisstruktur eurer Kunden
- Entwicklung, Validierung und Iteration eurer Value Proposition
Darum seid ihr die Richtigen
- Ihr habt bereits einen Lösungsansatz, seid euch aber noch undifferenziert in eurem Zielmarkt und Kundensegment
- Ihr seid nicht in der Lage konkret zu beschreiben, welchen Nutzen eure Lösung stiftet oder eure Value Proposition ist nicht explizit beschrieben
- Eure Lösung hat bislang eure eigene vier Wände nicht verlassen und es Zeit für strukturiertes Kundenfeedback